Filmtipps
Dizius
Wer den Titel des Filmes «Dizius» rückwärts liest, erkennt die Thematik sofort. Der Kurzfilm begleitet mehrere Menschen in Situationen, in denen sie keinen Ausweg mehr sehen und kurz davor stehen, sich das eigene Leben zu nehmen. Dabei geht es unter anderem um den Clown namens Dizius, der eine Frau davor bewahrt, von einer Brücke zu springen.
Das Werk «Dizius» von Filmemacher Riu Lohri soll nun auch zur Suizidprävention eingesetzt werden.
Dem Himmel zu nah
by Annina Furrer
Switzerland, January 2016
Ausgehend von ihrer eigenen bewegten Familiengeschichte, spürt die Regisseurin unserem Verhältnis zu Tod und Freitod nach und dringt dabei zu universellen Fragen unserer Verantwortung dem eigenen Leben gegenüber vor. Angestossen durch das Schicksal ihrer Geschwister, die sich beide das Leben genommen haben, lotet die Filmerin den Handlungsspielraum von Angehörigen aus, die mit Anteilnahme und Liebe während Jahren versuchen, auf ihre Nächsten einzuwirken. Wie weit reicht ihr Einfluss auf das Leben ihrer Nächsten? Sind ihnen die Grenzen nicht viel enger gesetzt als sie vermuten?
Der Freund von Micha Lewinsky
Die Drehbücher zu «Sternenberg» und «Little Girl Blue» stammen von Micha Lewinsky. Mit seinem ersten Langspielfilm «Der Freund» beweist der Schweizer Regisseur und Drehbuchautor erneut, wie er sich aufs Erzählen von Geschichten versteht.
Dein Schmerz ist auch mein Schmerz
Wenn ein geliebter Mensch sich das Leben nimmt, bricht für die Angehörigen eine Welt zusammen. Das war auch für die Dokumentarfilmerin Marianne Pletscher so. In ihrem Film, porträtiert sie Menschen, die einen Partner oder ein Kind verloren haben.